Aktuell h f e

Vitamin D

In dieser Jahreszeit mit Nebeldecke statt Sonnenschein, ist es sinnvoll Vitamin D einzunehmen; wegen der guten Speicherfähigkeit kann monatlich 1/2 Fläschchen Vi-De eingenommen werden statt tgl Tropfen zu zählen.

Vitamin D steigert die Calcium-Aufnahme vom Darm ins Blut und von dort in die Knochen. Daneben steigert es direkt die Muskelkraft.
Damit ist dies die beste Vorsorge gegen Osteoporose und Knochenbrüche im Alter.

Wichtig ist, schon im früheren Alter die Knochen stark zu machen. Später nimmt die Knochendichte nur noch ab, verschieden schnell.
Im weiteren günstig ist:

  • viel Bewegung, dh das Skelett beanspruchen
  • Verzicht auf Tabak und Alkohol
  • Körpergewicht im mittleren Bereich regulieren

Letztes Jahr hat eine Untersuchung gezeigt, dass die Einnahme sehr grosser Calcium-Mengen Nachteile für die Gefässe hat. Es ist besser eine mässige Mengen Calcium, dafür genügend Vitamin D aufzunehmen; wenn dies nicht durch Sonnenbestrahlung der Haut geschehen kann, eben direkt als eingenommenes Vitamin D.

Öffnungszeiten

Nun ist unsere Praxis täglich von Montag bis Samstag, auch am Donnerstag-Nachmittag auch offen.

Uebersicht Sprechstunden

Lesetipp

Ihr Hausarzt - der Spezialist für alle Fälle

Unser Kernangebot: Hausarztmedizin oder «family medicine», medizinische Grundversorgung

Medizinische Grundversorgung ist unser Kernangebot. Dazu gehört es, eine Infektion, rheumatische Störung, Herzschwäche oder Zuckerkrankheit zu behandeln oder Sie bei der Vorsorge, zB gegen Gefässalterung durch eine Blutdruck- oder Cholesterin-Behandlung oder in Impffragen zu beraten und zu untersuchen.
Auch gynäkologische Vorsorge und Schwangerschaftsbetreuung, gehören dazu, uvam ..
zB. SUHMS -Tauchzeugnisse . . .

Für diese allgemeinmedizinischen Leistungen unterhalten wir auch die entsprechenden technischen Mittel wie Röntgen, Labor, EKG, Lungenfunktion, etc.

Gleichzeitig ist mir bewusst, dass menschliches Wohlbefinden stark von Beziehungen abhängt, sodass wir eine grosse Aufmerksamkeit für diese Aspekte haben, diese thematisieren und ihnen erleichern wollen, diese bewusst zu regulieren.

Die amerikanische Bezeichnung für Grundversorgung «family medicine» drückt dieses Bewusstsein besser aus. Dies erinnert auch an Familien- und Systemtherapie, die ich im psychiatrischen Bereich als wesentlich erachte.

Bei vielen körperlichen Zuständen ist eine geschicktere Selbstregulation die grosse Herausforderung, dh es geht therapeutisch wieder darum, die Patienten möglichst effizient darin zu unterstützen. Das ist der eigentlichen Psychotherapie oft sehr nahe.
In der medizinischen Hypnosetherapie ist die Aufmerksamkeitslenkung auf die aktuellen Lebensaufgaben im Zentrum, die Fokussierung auf die eigenen Kräfte und Möglichkeiten.

Praxis zertifiziert

Wir haben die Qualität unseres Praxisbetriebs gleichzeitig mit dem zugehörenden Ärztenetzwerks Lumed 2005, 10, 13 und 16 durch die EQUAM-Stiftung überprüfen lassen und das Equam-Qualitätslabel erhalten.

Stichworte Arzt Hausarzt Luzern